Stellenangebot

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Jobs
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
Institut für Waldschutz – Standort Braunschweig
Bewerbungsfrist: 31. Juli 2024 für die Kennziffer: QLB-WS-WA-04-24
Zum Projekt Sie werden im Verbundvorhaben Verbesserung der Resilienz heimischer Baumarten gegen Klimawandel-verursachten Stress durch Nutzung der Schwefel-induzierten Resistenz/Toleranz (SiRT) arbeiten. Erkenntnisse aus dem landwirtschaftlichen Bereich zur Schwefel-induzierten Verbesserung der Resistenz/Toleranz von Pflanzen gegenüber biotischem Stress sollen auf Waldökosysteme übertragen werden. Ziel ist es, Stressfaktoren sicher zu identifizieren und Lösungsansätze zu entwickeln, um Waldökosysteme resilienter gegenüber biotischen Störungen zu machen. Ihre Aufgaben
· wissenschaftliche Planung, Betreuung und Durchführung von Probenahme-Kampagnen in unterschiedlichen Waldstandorten;
· Koordination, Planung und Durchführung von Gefäßversuchen;
· Durchführung der Bestimmung ausgewählter Nähr- und Schadstoffgehalte in Böden und unterschiedlichen Pflanzenorganen;
· Ermittlung und Validierung unterschiedlicher Bodenindikatoren, die die Bodengesundheit und Nährstoffversorgung eines Standortes abbilden;
· Untersuchung unterschiedlicher physiologischer Stressparameter an Proben von Waldbäumen;
· statistische Auswertung von Versuchsergebnissen;
· Koordinierung der Zusammenarbeit mit Projektpartnerinnen und Projektpartnern sowie Forstwirtinnen und Forstwirten;
· Anfertigung von Projektberichten, Veröffentlichungen und Vorträgen in deutscher und englischer Sprache.
Sie haben
· ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Forst- oder Agrarwissenschaften, Geoökologie, Biologie, Chemie oder einem vergleichbaren Studiengang;
· gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption und statistischen Auswertung von Probenahmen-Kampagnen;
· gutes bodenkundliches Grundlagenwissen sowie Kenntnisse und Erfahrungen in der Analytik von Böden und Pflanzen;
· Kenntnisse und Erfahrungen in der instrumentellen Analytik;
· gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
· eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit;
· die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten sowie eine hohe Belastbarkeit und Flexibilität;
· einen Führerschein der Klasse B (III) und die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen u.a. zum Hauptstandort
Quedlinburg.
Wir bieten
· eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und interessante Tätigkeit in einer internationalen Arbeitsumgebung.
· eine bis zum 31. März 2027 befristete Teilzeitbeschäftigung mit 25,35 Wochenstunden zur Mitarbeit in einem Drittmittelprojekt. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Möglichkeit der Promotion ist gegeben.
· eine Vergütung nach Entgeltgruppe E13 TVöD.
· einen Eintritt zum frühestmöglichen Zeitpunkt.
Bei einer Einstellung kann das Deutschlandticket als Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss für 23,28 € bezogen werden.

Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung. Das Julius Kühn-Institut sieht sich der Inklusion verpflichtet. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderungen sind daher ausdrücklich erwünscht. Diese werden im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt. Das JKI unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2021 Träger des Zertifikates audit berufundfamilie<www.julius-kuehn.de/media/2_JKI/Allgemein/PDF/2021_auditberufundfamilie_ZertifikatPortr%C3%A4t.pdf>. Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen, bietet das JKI im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten u.a. flexible Arbeitszeitmodelle an. Weitere Informationen finden Sie hier<www.julius-kuehn.de/media/2_JKI/Arbeiten_am_JKI/PDF/JKI_Arbeitgeber_BuF.pdf>. Mehr Informationen Prof. Dr. Henrik Hartmann Tel.: +49 (0) 3946 47-4000 E-Mail: ws@julius-kuehn.de<mailto:ws@julius-kuehn.de> Online bewerben
Bewerben Sie sich bitte bis zum 31. Juli 2024 über das Online-Bewerbungssystem „Interamt“. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Online bewerben“ auf der Seite von „Interamt“.
Eine Übersicht aller offenen Stellenausschreibungen des Julius Kühn-Instituts finden Sie hier<www.julius-kuehn.de/stellenangebote-im-jki/>. Alternativ können Sie auch einfach den QR-Code unten-rechts mit Ihrem mobilen Endgerät scannen.
Für Ihre Bewerbung registrieren Sie sich bitte bei Interamt unter www.interamt.de/koop/app/registrieren. Sollten Sie bereits als Nutzerin bzw. Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie bitte Ihr Login. Bei technischen Problemen und Fragen zu Ihrer Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an Interamt unter der Nummer +49 (0) 385 4800-140 oder per E-Mail: kontakt@interamt.de<mailto:kontakt@interamt.de>.
Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen sind im Rahmen des Online-Verfahrens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist im System hochzuladen.
Wenn Sie einen internationalen Abschluss haben, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zen-tralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Wenn Sie noch keine Zeugnisbewertung haben, müssen Sie diese bei erfolgreicher Bewerbung beantragen. Weitere Informationen finden Sie unter www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung.html.